Implantologie und Parodontologie

Dr. Miskiewicz verfügt über langjährige Implantologie- und Parodontologieerfahrung sowie eine abgeschlossene Spezialisierung in beiden Bereichen.

Implantologie:

Zahnimplantate stellen künstliche Zahnwurzeln aus Titan oder Keramik dar, die in den Kieferknochen inseriert werden. Auf den Implantaten wird anschliessend der Zahnersatz montiert.
Unser hochmodernes Digtales Volumen Tomogramm (DVT) ermöglicht, durch die dreidimensionale Bildgebung, eine optimale Planung des chirurgischen Eingriffs: sowohl die Positionierung des Implantats als auch die Knochenverhältnisse und ein eventuell bestehendes Knochendefizit können im Vorfeld bestens abgeschätzt werden. Wie unser Digitale Volumen Tomogramm ProMax 3D funktioniert und welche Möglichkeiten es anbietet, sehen Sie in dem Video.

Bei den Implantationen unterscheidet man zwischen:

• einfache Implantationen: Insertion der Implantatschraube in den Kieferknochen ohne Knochenaufbau
  • Implantationen mit Knochenaufbau: bei einem bestehenden Knochendefizit ist es notwendig, dass man zusätzlichen Knochen in genügender Höhe und Breite anbringt, sodass der Halt des Implantats gewährleistet wird. Der Knochenaufbau erfolgt mit Eigenknochen oder mit Knochenersatzmaterial.
  • Implantationen mit Sinus Lift: Im Backenzahnbereich des Oberkiefers kommt es vor, dass die Kieferhöhle sehr tief liegt, sodass eine Implantation ohne Knochenaufbau nicht möglich ist. Um den Knochenaufbau durchführen zu können, ist es notwendig, die Kieferhöhlenschleimhaut zu verschieben, sodass genügend Platz geschafft wird. Die spezielle Technik, die man dabei verwendet, wird Sinus Lift genannt.

Dr. Miskiewicz führt alle drei Arten der Implantatinsertion durch. Welche Behandlung ein Patient benötigt, wird in einem ausführlichen Aufklärungsgespräch besprochen, das auf die individuelle Situation eingeht und nicht zuletzt zum Ziel hat, alle Fragen der Patienten zu beantworten.

Parodontologie:

Die Parodontologie beschäftigt sich mit der Behandlung von Zahnfleischerkrankungen. Bei diesen Erkrankungen verursachen verschiedene Bakterien Entzündungen am Zahnfleisch und am Knochen. Der Knochen wird aufgrund dieser stetig abgebaut, dabei wird der Halt der Zähne im Knochen kontinuierlich reduziert, bis sie keinen Halt mehr haben und somit nicht mehr erhalten werden können.
Mit verschiedenen Behandlungsmethoden werden die Bakterien und die Entzündungen eliminiert, sodass der Knochenabbau gestoppt und der Halt der Zähne stabilisiert wird.